DE / EN / CN 中文
Seite ausdrucken
Land auswählen

Wasserversorgung Zürich

Real-Time Modellierung Wasserversorgung Zürich

Seit mehr als 10 Jahren bewirtschaftet die SWISSWATER AG das Echtzeit-Grundwasser-Managemensystem der Wasserversorgung Zürich. Es ermöglicht die optimale Steuerung der Anreicherungs- und Entnahmebrunnen und damit verbunden einen kosteneffizienten Prozessbetrieb.

Das integrierte 3D-Grundwassermodell Hardhof wurde seit Inbetriebnahme des Onlinemodells bis auf kleinere Anpassungen in seiner ursprünglichen Form verwendet. Aufgrund baulicher Veränderungen, fortschreitender Möglichkeiten im Bereich der Netzerstellung sowie steigender Rechenleistungen hat man sich für eine Neuerstellung des Grundwassermodells entschieden. Das neue 3D-Grundwassermodell gibt nicht nur Brunnen und bauliche Strukturen detailgetreu wiedergibt, sondern auch auf aktuelle Nutzungen und Gegebenheiten. Das neue Modell wurde zeitnah in den Onlinebetrieb integriert.