DE / EN / CN 中文
Seite ausdrucken
Land auswählen

ARA Sarajevo – Bosnien Herzegowina

Sanierung und Modernisierung der Kläranlage in Butila

Das Abwasserprojekt in Sarajevo zielt darauf ab, die Wasserqualität der Flüsse Miljacka und Bosna durch die Sanierung der stillgelegten Kläranlage in Butila und die Verbesserung der Abwassersammlungseffizienz der Abwassersysteme im Kanton Sarajevo zu verbessern. Diese Massnahmen werden die Belastung der nachgelagerten Gemeinden mit verschmutztem Oberflächenwasser verringern und die Umweltbedingungen verbessern.

Die bestehende Kläranlage, die 1984 für die Olympischen Spiele errichtet wurde, wird in zwei Phasen saniert und modernisiert:

Phase 1: Sanierung der bestehenden Kläranlage zur Wiederherstellung der ursprünglichen Kapazität und des ursprünglichen Behandlungsniveaus (Sekundärbehandlung)

Phase 2: Modernisierung der Kläranlage zur Nährstoffentfernung zur Einhaltung der EU-Standards (Richtlinie 91/271 / EWG über die Behandlung von kommunalem Abwasser)

Ursprünglich war die Kläranlagevon 600'000 Einwohnerwerten (EW) Ausgelegt, mit der Option auf eine Erweiterte Kapazität von 900'000 EW. Die Vorbehandlung war für einen maximalen Durchfluss von ca. 3.900 l / s ausgelegt, während die biologische Behandlung auf 2.600 l / s ausgelegt war. Die Schlammbehandlung umfasste die anaerobe Vergärung und die mechanische Entwässerung.

Leistungen der SWISSWATER:

  • Rückblick auf frühere Studien zur Sanierung der Kläranlage
  • Präqualifikation von Auftragnehmern
  • Fertigstellung der Vorplanung für die Kläranlage (Verfahrenstechnik, Hydraulik, Elektromechanische Ausrüstung, Bautechnik)
  • Ausschreibungsunterlagen für internationale Ausschreibungen (Design-Build-Vertrag)
  • Bauüberwachung